Angst vor etwas Neuem – und warum Information so wichtig ist

Ich kenne Angst schon sehr lange. Nicht nur aus dem Business, sondern aus vielen Bereichen meines Lebens. Als Fallschirm-Sprunglehrer habe ich immer wieder erlebt, dass Angst viele Gesichter haben kann. Sie kommt beim ersten Sprung, beim Bergsteigen, beim Tauchen oder immer dann, wenn wir etwas betreten, das wir bisher noch nicht kennen.

Mit der Zeit habe ich gelernt: Angst verschwindet nicht, weil jemand sagt: „Das ist doch ganz einfach.“ Sie wird kleiner, wenn man versteht, worauf man sich einlässt und weiß, was auf einen zukommt.


Auch ein neues Business kann Angst machen

Wer zum ersten Mal mit einem modernen Network Business oder einem digitalen Geschäftsmodell in Berührung kommt, steht plötzlich vor vielen neuen Fragen. Was muss ich können? Wie finde ich Kunden? Wie funktioniert der Online-Shop? Was kostet mich das? Was passiert, wenn ich Fehler mache? Und wem kann ich überhaupt vertrauen?

Gerade hier wird es schwierig. Es gibt heute sehr viele Menschen, die behaupten, sie hätten den perfekten Weg. Manche verkaufen ihre Lösungen mit großen Versprechen, andere machen alles mit ein paar Klicks und KI scheinbar ganz einfach.

Ich halte davon wenig.

Nicht weil ein modernes Business kompliziert sein muss. Im Gegenteil. Die Grundidee kann sehr einfach sein. Aber ein echtes Business sollte trotzdem ordentlich mit fachlicher Unterstützung, eines Mentors aufgebaut werden.


Man darf sich Zeit lassen

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand zuerst einmal einige Monate beobachtet, Fragen stellt und sich informiert. Im Gegenteil.

Ein ordentlicher Kaufmann würde auch nicht heute ein Geschäft eröffnen, ohne zu wissen, wie dieses Geschäft funktionieren soll. Warum sollte das bei einem Online-Business anders sein?

Wer sechs Monate braucht, um eine sichere Entscheidung zu treffen, hat diese sechs Monate nicht verloren. Er hat sie für seine Entscheidungsfindung eingesetzt.

Genau dafür gibt es unsere Beratungs- und Orientierungsplattform.


Niemand muss alles alleine können

Ich habe immer nach einem einfachen Grundsatz gearbeitet:

Was ein anderer besser kann, muss ich nicht selbst machen.

Auch ein Unternehmer nimmt sich einen Steuerberater, einen Rechtsanwalt oder einen Spezialisten, wenn er dessen Wissen braucht. Das ist keine Schwäche. Das ist kaufmännisches Denken.

Auch beim Aufbau eines modernen Business kann es sinnvoll sein, einen erfahrenen Mentor oder Spezialisten zur Seite zu haben. Nicht damit dieser das eigene Business übernimmt, sondern damit man unnötige Fehler vermeidet und schneller versteht, was wirklich wichtig ist.


Ein Business beginnt nicht mit dem Druck, schnell Geld zu verdienen

Für mich beginnt ein nachhaltiger Aufbau viel früher.

Man muss das Produkt kennenlernen. Man muss eigene Erfahrungen sammeln. Man muss verstehen, wie Kunden denken und wie man Kunden gewinnt und betreut. Erst danach kann sich die Frage stellen, ob man daraus ein eigenes Business entwickeln möchte.

Und auch dann gilt: Nicht jeder muss Businesspartner werden.

Wer Kunde sein möchte, soll Kunde sein.

Wer ein Business aufbauen möchte, sollte es aber auch ernsthaft tun.


Genau dafür stehe ich, mit meinen Experten Freunden!

Ich und meine langjährigen Expertenfreunde wollen niemanden überreden und niemandem Angst machen.

Wir wollen informieren.

Wir wollen Fragen beantworten.

Wir wollen unsere Erfahrung weitergeben.

Und wir wollen Menschen helfen, die Fehler zu vermeiden, die wir in vielen Jahrzehnten selbst erlebt und bei anderen beobachtet haben.

Nicht jeder Weg ist für jeden Menschen der richtige.

Aber jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, sich so lange zu informieren, bis er sagen kann:

„Jetzt verstehe ich es. Jetzt weiß ich, worauf ich mich einlasse. Jetzt kann ich selbst entscheiden.“

Das ist für mich der Sinn von Quality of Life – Orientierungsplattform.

Erst informieren.
Dann verstehen.
Dann selbst entscheiden.

👉 Persönliche und vertrauliche Anfrage:
https://agentur-twc.eu/dein-naechster-schritt-ist-der-anfang-einer-gemeinsamen-reise/

TWC GF Joseph Hödl
joseph.hoedl@a1.net
über den WhatsApp-Button auf der Webseite

Unabhängige Information. Persönliche Orientierung. Vertraulicher Austausch.